FREIWILLIGE FEUERWEHR WALDSTETTEN

Truppführerausbildung 2023

Veröffentlicht von pietschs am

Bei der Truppführerprüfung am 30.09.2023 innerhalb der Modularen Truppausbildung konnten insgesamt 20 Prüflinge ihr Können unter Beweis stellen. Dabei wurde beim praktischen Teil eine Rauchentwicklung mit vermisster Person im Bauhof angenommen. Die Trupps mussten dabei unterschiedlichste Aufgaben bewältigen: Brandbekämpfung, Personenrettung, 1. Hilfe, Wasseraufbau sowie Verkehrsabsicherung. Auch wurden unerwartete Szenarien wie Schlauchplatzer und defekte Hydranten mit eingebaut. Die Trupps mussten hier dann schnell reagieren und neue Anweisungen anfordern. Ein Augenmerk lag dabei auch auf dem regelmäßigen Funkverkehr zwischen Trupps und Gruppenführer. Beim theoretischen Teil galt es Fragen zu beantworten und eine Gefahrenmatrix zu meistern. Alle Teilnehmer der Feuerwehren Waldstetten, Ellzee, Stoffenried und Hausen dürfen sich nun stolz Truppführer nennen.