FREIWILLIGE FEUERWEHR WALDSTETTEN

Jugendfeuerwehr

Der damalige Kommandant Edmund Rehm gründet am 01.01.2006 die Jugendfeuerwehr und konnte mit Christoph Schneider, Michael Kusch und Wolfgang Ebner 3 engagierte Jugendwarte gewinnen. Die folgende Informationsveranstaltung verfolgten 40 Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren und deren Eltern. Das vorgestellte Konzept des Landkreises für Jugendfeuerwehren fand großen Anklang. Zwischenzeitlich bildete die Jugendfeuerwehr Waldstetten mit 23 Jungen und 11 Mädchen die größte Jugendgruppe im Landkreis Günzburg.

Zu den jährlichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr gehören das Scheibenfeuer, das Maibaum aufstellen, die 24-Stunden-Übung und die Waldweihnacht. Die landkreisweiten Veranstaltungen wie Tag der Jugend und Kreisjugendfeuerwehrtag konnten auch schon mehrfach ausgerichtet werden. Hierbei wird die Jugendflamme, der Wissenstest und die Bayerische Jugendleistungsprüfung abgelegt. Am Schwäbischen Wettkampf hat unsere Jugendfeuerwehr erstmals 2018 in Lindau teilgenommen. Aber auch Freizeitaktivitäten wie Ausflüge, Eis essen oder Gruppenabende kommen nicht zu kurz.

Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr aus rund 15 Jugendlichen.

Interessierte Jugendliche können sich gerne an die beiden Jugendwarte wenden:

1. Jugendwart Daniel Kling: jugendwart1@ff-waldstetten.de

2. Jugendwart Melanie Bader: jugendwart2@ff-waldstetten.de